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Schulung

Individualisierte und automatisierte Kommunikation - Teil 1: Den Schuldner verstehen

Veranstaltungsnummer
S240401
Zielgruppe
Unser Workshop richtet sich an eine vielfältige Zielgruppe, die alle relevanten Bereiche des Forderungsmanagements abdeckt. Sacharbeiter, Team- und Abteilungsleiter, Call-Center-Mitarbeiter, Kommunikationsexperten, Datenanalysten und Managementmitglieder sind gleichermaßen angesprochen.
Wann
16.04.2024, 09:00 - 12:15 Uhr
Dozent/en
Prof. Dr. Florian Artinger
Kosten
399 €

jeweils netto mit Zugriff auf Seminarunterlagen über eine Lernplattform. Im Bundle mit Teil 2: 750.00 €

Rahmenbedingungen

Dieses Webinar findet ausschließlich Online statt.

Wir wollen mehr
Fortbildungen bei der JSR Projekt & Schulung GmbH sollen anwendungsorientiert sein, Praxiswissen auf den Punkt bringen und sofort anwendbar machen. Deshalb möchten wir nicht nur Wissen strukturiert aktualisieren und erweitern, sondern mit Ihnen die Arbeitsschritte der Praxis Schritt für Schritt durchgehen und notwendige Arbeitshilfen sofort erstellen. Zurück in der Kanzlei oder dem Unternehmen, sollen Sie nicht grübeln, wie Sie die Fortbildung umsetzen, sondern alle Arbeitshilfen von der Fortbildung sofort mitbringen: Mustertexte, Checklisten, Arbeitsanweisungen und mehr.
Die Ziele der Veranstaltung

Im Forderungsmanagement gibt es eine Vielzahl von Gründen, warum Schuldner ihre Zahlungsverpflichtungen noch nicht erfüllt haben. Dies kann auf Vergesslichkeit zurückzuführen sein, kurzfristige oder langfristige finanzielle Probleme oder schlicht darauf, dass der Schuldner momentan nicht gewillt ist zu zahlen. Im Marketing hat sich längst eine kundenorientierte Kommunikation etabliert, die maßgeblich den Erfolg beeinflusst. Sie ermöglicht eine gezielte Interaktion, um die bestmögliche Lösung zu finden. Im Inkasso steigert diese Herangehensweise nicht nur die Rückzahlungsquote, sondern senkt auch die Kosten durch die Möglichkeit der Automatisierung der Kommunikation, ohne dabei die Kundenbeziehung zu belasten.

 

In unserem Workshop durchlaufen Sie den Prozess, Schuldnergruppen zu identifizieren und sie anhand von sogenannten Personas systematisch zu charakterisieren. Sie werden die ersten Schritte unternehmen, um für jede Schuldnergruppe eine individualisierte und automatisierte Kommunikation zu gestalten, wobei wichtige psychologische Prinzipien berücksichtigt werden. Unsere Erfahrung mit Unternehmen wie Pair Finance, Creditreform und Universum Inkasso hat gezeigt, dass eine nachhaltige Verbesserung eintritt, wenn man versteht, wer sich auf der anderen Seite befindet und wie man am besten mit dieser Person kommuniziert.

 

Teil 1 ("Den Schuldner verstehen") und Teil 2 ("Der effektive Einsatz von Künstlicher Intelligenz") dieser Schulung sind eigenständige Einheiten. Gleichzeitig bieten sie zusammen einen umfassenden Überblick darüber, wie eine individualisierte und automatisierte Kommunikation mit dem Schuldner effektiv gestaltet werden kann. Die Kombination beider Einheiten ermöglicht es, eine ganzheitliche Strategie zu entwickeln, um nachhaltig den Erfolg im Forderungseinzug zu steigern.

Die Themen im Überblick
  • Das Potential einer kundenorientierten Kommunikation verstehen: Analyse der Vorteile einer auf den Kunden ausgerichteten Kommunikation im Forderungsmanagement.
  • Identifikation von Problemen und Motiven: Erkundung unterschiedlicher Herausforderungen und Beweggründe im Forderungsmanagement, angepasst an die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Organisation.
  • Entwicklung von Personas: Bedeutung und praktische Umsetzung von Personas als zentrales Instrument zur Schaffung eines umfassenden Bildes der verschiedenen Schuldnergruppen.
  • Frühestmögliche Identifikation von Schuldnergruppen: Strategien zur frühzeitigen Erkennung verschiedener Schuldnergruppen, idealerweise bereits bei der Aktenanlage.
  • Gestaltung effektiver Kommunikation im Detail: Vertiefte Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationskanälen (Brief, E-Mail, SMS, Serviceportal). Diskussion von Aspekten wie Inhalt, Timing, Frequenz, zentrale Botschaft, Gestaltung und Ausgestaltung von Next-Best-Action.