Schulung
Individualisierte und automatisierte Kommunikation - Teil 1: Den Schuldner verstehen
jeweils netto mit Zugriff auf Seminarunterlagen über eine Lernplattform. Im Bundle mit Teil 2: 750.00 €
Dieses Webinar findet ausschließlich Online statt.
Im Forderungsmanagement gibt es eine Vielzahl von Gründen, warum Schuldner ihre Zahlungsverpflichtungen noch nicht erfüllt haben. Dies kann auf Vergesslichkeit zurückzuführen sein, kurzfristige oder langfristige finanzielle Probleme oder schlicht darauf, dass der Schuldner momentan nicht gewillt ist zu zahlen. Im Marketing hat sich längst eine kundenorientierte Kommunikation etabliert, die maßgeblich den Erfolg beeinflusst. Sie ermöglicht eine gezielte Interaktion, um die bestmögliche Lösung zu finden. Im Inkasso steigert diese Herangehensweise nicht nur die Rückzahlungsquote, sondern senkt auch die Kosten durch die Möglichkeit der Automatisierung der Kommunikation, ohne dabei die Kundenbeziehung zu belasten.
In unserem Workshop durchlaufen Sie den Prozess, Schuldnergruppen zu identifizieren und sie anhand von sogenannten Personas systematisch zu charakterisieren. Sie werden die ersten Schritte unternehmen, um für jede Schuldnergruppe eine individualisierte und automatisierte Kommunikation zu gestalten, wobei wichtige psychologische Prinzipien berücksichtigt werden. Unsere Erfahrung mit Unternehmen wie Pair Finance, Creditreform und Universum Inkasso hat gezeigt, dass eine nachhaltige Verbesserung eintritt, wenn man versteht, wer sich auf der anderen Seite befindet und wie man am besten mit dieser Person kommuniziert.
Teil 1 ("Den Schuldner verstehen") und Teil 2 ("Der effektive Einsatz von Künstlicher Intelligenz") dieser Schulung sind eigenständige Einheiten. Gleichzeitig bieten sie zusammen einen umfassenden Überblick darüber, wie eine individualisierte und automatisierte Kommunikation mit dem Schuldner effektiv gestaltet werden kann. Die Kombination beider Einheiten ermöglicht es, eine ganzheitliche Strategie zu entwickeln, um nachhaltig den Erfolg im Forderungseinzug zu steigern.
- Das Potential einer kundenorientierten Kommunikation verstehen: Analyse der Vorteile einer auf den Kunden ausgerichteten Kommunikation im Forderungsmanagement.
- Identifikation von Problemen und Motiven: Erkundung unterschiedlicher Herausforderungen und Beweggründe im Forderungsmanagement, angepasst an die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Organisation.
- Entwicklung von Personas: Bedeutung und praktische Umsetzung von Personas als zentrales Instrument zur Schaffung eines umfassenden Bildes der verschiedenen Schuldnergruppen.
- Frühestmögliche Identifikation von Schuldnergruppen: Strategien zur frühzeitigen Erkennung verschiedener Schuldnergruppen, idealerweise bereits bei der Aktenanlage.
- Gestaltung effektiver Kommunikation im Detail: Vertiefte Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationskanälen (Brief, E-Mail, SMS, Serviceportal). Diskussion von Aspekten wie Inhalt, Timing, Frequenz, zentrale Botschaft, Gestaltung und Ausgestaltung von Next-Best-Action.