Schulung
Telefontraining: Die Kommunikation mit dem Schuldner lösungsorientiert gestalten
netto mit Seminarunterlagen auf einer Lernplattform, in Präsenz: Tagungsgetränke, Mittagsimbiss und Kaffeepausen; Es gelten die AGB der JSR Projekt & Schulung GmbH; die Teilnehmerzahl ist begrenzt
Die Veranstaltung wird hybrid angeboten (Präsenz in 56321 Rhens) sowie online
Ziele der Veranstaltung sind, dass die Teilnehmenden neue Impulse für die telefonische Kommunikation mit dem Schuldner erhalten und ein solides Fundament für die Gesprächsführung, insbesondere in schwierigen Gesprächssituationen aufbauen. In der Kommunikation mit dem Schuldner nehmen Telefongespräche eine wesentliche Rolle ein. Sie sind ein wichtiges Instrument der effektiven Informationsbeschaffung und für das zielorientierte Arbeiten an Lösungen (Zahlungsvereinbarungen), mit denen die Ansprüche der Auftraggeber realisierbar sind. Was wir klären: Welche Gesprächstechniken helfen dabei, Vertrauen zu schaffen, um wichtige Informationen zu erlangen und sie in die Entscheidungsfindung einfließen zu lassen? Wie äußern Sie Forderungen klar, höflich und gleichzeitig bestimmt und bringen dem Schuldner die Vorteile näher, den angebotenen Lösungsweg als seinen Vorteil anzusehen und ihn dann auch einzuhalten? Was hilft im Umgang mit schwierigen Situationen, Widerständen und Emotionen? In dem Seminar erhalten Sie das grundlegende Handwerkszeug und die Techniken für professionelle und effektive Telefongespräche.
Die AGENDA im Überblick:
- Die Wirkfaktoren in der (telefonischen) Kommunikation
- Positives Formulieren: wertschätzende und professionelle Kommunikation
- Gesprächsaufbau – Struktur und Standards im Telefonat – die Gesprächsführung übernehmen und halten
- Informationen erfassen, Forderungen klar und höflich äußern und Vereinbarungen treffen
- Umgang mit schwierigen Situationen und Emotionen
- Umgang mit Einwänden und Widerständen