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Schulung

Telefontraining: Die Kommunikation mit dem Schuldner lösungsorientiert gestalten

Veranstaltungsnummer
S241003
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Sachbearbeiter*innen, Team- und Abteilungsleiter*innen von Inkassodienstleistern, Mitarbeiter*innen von Vollstreckungsdezernaten in Anwaltskanzleien sowie Mitarbeiter*innen von Vollstreckungsabteilungen in anderen Unternehmen und Behörden, die im telefonischen und auch persönlichen Austausch mit dem Schuldner sind und den unmittelbaren Kontakt zum Schuldner zielorientiert und effektiv nutzen möchten, Forderungen durchzusetzen.
Wann
10.10.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozent/en
Antje Zierle-Kohlmorgen
Kosten
499 €

netto mit Seminarunterlagen auf einer Lernplattform, in Präsenz: Tagungsgetränke, Mittagsimbiss und Kaffeepausen; Es gelten die AGB der JSR Projekt & Schulung GmbH; die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Rahmenbedingungen

Die Veranstaltung wird hybrid angeboten (Präsenz in 56321 Rhens) sowie online

Wir wollen mehr
Fortbildungen bei der JSR Projekt & Schulung GmbH sollen anwendungsorientiert sein, Praxiswissen auf den Punkt bringen und sofort anwendbar machen. Deshalb möchten wir nicht nur Wissen strukturiert aktualisieren und erweitern, sondern mit Ihnen die Arbeitsschritte der Praxis Schritt für Schritt durchgehen und notwendige Arbeitshilfen sofort erstellen. Zurück in der Kanzlei oder dem Unternehmen, sollen Sie nicht grübeln, wie Sie die Fortbildung umsetzen, sondern alle Arbeitshilfen von der Fortbildung sofort mitbringen: Mustertexte, Checklisten, Arbeitsanweisungen und mehr.
Die Ziele der Veranstaltung

Ziele der Veranstaltung sind, dass die Teilnehmenden neue Impulse für die telefonische Kommunikation mit dem Schuldner erhalten und ein solides Fundament für die Gesprächsführung, insbesondere in schwierigen Gesprächssituationen aufbauen.  In der Kommunikation mit dem Schuldner nehmen Telefongespräche eine wesentliche Rolle ein. Sie sind ein wichtiges Instrument der effektiven Informationsbeschaffung und für das zielorientierte Arbeiten an Lösungen (Zahlungsvereinbarungen), mit denen die Ansprüche der Auftraggeber realisierbar sind. Was wir klären: Welche Gesprächstechniken helfen dabei, Vertrauen zu schaffen, um wichtige Informationen zu erlangen und sie in die Entscheidungsfindung einfließen zu lassen? Wie äußern Sie Forderungen klar, höflich und gleichzeitig bestimmt und bringen dem Schuldner die Vorteile näher, den angebotenen Lösungsweg als seinen Vorteil anzusehen und ihn dann auch einzuhalten? Was hilft im Umgang mit schwierigen Situationen, Widerständen und Emotionen? In dem Seminar erhalten Sie das grundlegende Handwerkszeug und die Techniken für professionelle und effektive Telefongespräche.

Die Themen im Überblick

Die AGENDA im Überblick:

  • Die Wirkfaktoren in der (telefonischen) Kommunikation
  • Positives Formulieren: wertschätzende und professionelle Kommunikation
  • Gesprächsaufbau – Struktur und Standards im Telefonat – die Gesprächsführung übernehmen und halten
  • Informationen erfassen, Forderungen klar und höflich äußern und Vereinbarungen treffen
  • Umgang mit schwierigen Situationen und Emotionen
  • Umgang mit Einwänden und Widerständen